Augen Tierarzt Praxis - Spezialisiert auf die Untersuchung und Behandlung von Augenerkrankungen bei Hunden, Katzen, Pferden, Vögeln, Heimtieren, Exoten und Nutztieren
Über mich - Tieraugenärztin in Köln

Über mich - Tieraugenärztin in Köln

Nach dem Studium in Leipzig und Hannover bin ich als frisch approbierte Tierärztin 2010 nach Zürich in die Schweiz gezogen. Dort habe ich unter der Leitung von Prof. Dr. Bernhard Spiess in der Abteilung für Ophthalmologie an der Vetsuisse Fakultät der Universität Zürich promoviert. Von 2010 bis 2011 habe ich ein Internship an der Kleintierklinik des Tierspitals in Zürich absolviert. Die Spezialisierung für Ophthalmologie (Augenheilkunde) folgte in den nächsten 3 Jahren im Rahmen einer sogenannten Residency auch in Zürich. Im Sommer 2014 habe ich die Prüfung zum Diplomate ACVO bestanden und bin in meine alte Heimat Köln zurückgekehrt. Im Jahr 2015 habe ich mich mit AugenVet selbstständig gemacht und arbeite seitdem als Belegärztin im Kleintierbereich und in Zusammenarbeit mit Haustierärzten im Rahmen von Stallbesuchen im Pferdebereich. Seit Mai 2016 bin ich zusätzlich berechtigt den deutschen Titel Zusatzbezeichnung Augenheilkunde zu führen. Auch für fachliche Vorträge stehe ich zur Verfügung.

Übrigens, im Mai 2015 habe ich geheiratet und im Zuge dessen meinen Geburtsnamen Gallhöfer gegen meinen neuen Namen Jürgens getauscht.

 

Publikationen:

 

„Penetration depth of corneal cross-linking with riboflavin and UV-A (CXL) in horses and rabbits“

Gallhoefer NS, Spiess BM, Guscetti F, Hilbe M, Hartnack S, Hafezi F, Pot SA

Veterinary Ophthalmology 2016 Jul;19(4):275-84

 

„Treatment of bullous keratopathy with corneal collagen cross-linking in two dogs“

Pot SA, Gallhöfer NS, Walser-Reinhardt L, Hafezi F, Spiess BM

Veterinary Ophthalmology 2015 Mar;18(2):168-73

 

„Corneal collagen cross-linking as treatment for infectious and noninfectious corneal melting in cats and dogs: results of a prospective, nonrandomized, controlled trial“

Pot SA, Gallhöfer NS, Matheis FL, Voelter-Ratson K, Hafezi F, Spiess BM

Veterinary Ophthalmology 2014 Jul;17(4):250-60

 

„Comparison of ultrasonography and histologic examination for identification of ocular diseases of animals: 113 cases (2000-2010)“

Gallhoefer NS, Bentley E, Ruetten M, Grest P, Haessig M, Kircher PR, Dubielzig RR, Spiess BM, Pot SA

Journal of the American Veterinary Medical Association 2013 Aug 1;243(3):376-88